PB3C News

Warum der Büroimmobilienmarkt stabil bleiben wird

29. Nov 2020

Jochen Schenk von Real I.S. erklärt im Interview mit dem IMMOBILIENMANAGER am 27.11., in was er im kommenden Jahr zu investieren plant, welche Veränderungen am Büromarkt er erwartet und warum Core-Objekte sich noch weiter verteuern könnten. Damit, dass die Real I.S. 60 % Büroanteil im Portfolio habe, könne er gut leben, sage Schenk und verweise auf die der Krise vorangegangene lange Phase der Überkonjunktur mit steigenden Mieten und kleinem Angebot in den Metropolregionen: „Die ein oder andere spekulative Projektentwicklung wird sicherlich nur verzögert oder gar nicht auf den Markt kommen, aber es wird keine Rutschbahn bei den Mieten entstehen, weil der Leerstand zuvor extrem gering gewesen ist.“ Die deutsche Wirtschaft sei trotz der Corona-Krise robust, eine starke Rezession werde es nicht geben. Ebenso wenig rechne Schenk mit einer Abkehr vom Präsenzbüro und einem daraus resultierenden geringeren Flächenbedarf. Sicherlich werde es in Zukunft eine Mischung aus Büro- und Homeoffice-Tagen geben, doch werde das Büro weiterhin für kollaboratives Arbeiten gebraucht werden.