PB3C News

Ende der Preiskorrektur in der zweiten Jahreshälfte 2023?

1. Mai 2023

Die Phase der Preiskorrektur könnte dem Verband der deutschen Pfandbriefbanken (VDP) demnächst ein Ende finden, denn ab dem H2/2023 sei eine Bodenbildung möglich, schreibt die FAZ am 25.4. schreibt. Der Immobilienpreisindex Europace, der Transaktionsdaten der Mitgliedsinstitute zur Grundlage habe, sei schon im März im Vergleich zum Vormonat um 0,25 % gestiegen, womit der Abwärtstrend der letzten beiden Quartale beendet sei. Gemäß dem VDP hätten sich die Wohnimmobilienfinanzierungen mit einem Gesamtvolumen von 17 Mrd. Euro auf dem Niveau des Q4/2022 gehalten. Dies sei zwar ein erheblicher Rückgang im Vergleich zu den 32 Mrd. Euro, die im Q1/2022 ausgereicht worden seien, doch sei dies hohe Volumen im Kreditgeschäft für Wohn- und Gewerbeimmobilien im H1/2022 auf Vorzieheffekte zurückzuführen, da steigende Zinsen zu erwarten gewesen seien.