PB3C News

Ein Plädoyer für Immobilienfinanzierung über Kapitalmärkte

18. Okt 2020

Weil die Banken den Finanzierungsbedarf nicht mehr voll befriedigen können, sollten Immobilien in Deutschland künftig stärker über die Kapitalmärkte finanziert werden können, fordert Lahcen Knapp von Empira im Gespräch mit der BÖRSEN-ZEITUNG vom 17.10. Die erstrangigen Bankfinanzierungen durch deutsche Banken reichten nicht mehr aus, gebe Knapp zu bedenken: „Aufgrund von Basel IV können die Banken bei Weitem nicht mehr alle Kundenanfragen bedienen.“ Ausländische Banken spielten als Immobilienfinanzierer zumindest derzeit noch keine Rolle, da der hiesige Markt zu speziell sei. Eine Patentlösung gebe es nicht, sage Knapp, und fordere deshalb die Marktteilnehmer auf, sich im Ausland nach Vorbildern umzuschauen. Er selbst mache verschiedene Vorschläge, für deren Umsetzung er keine gesetzlichen Hürden sehe. Dass entsprechende Lösungen noch nicht Praxis seien, liege nur daran, dass es bislang keinen Bedarf an einer stärkeren Finanzierung von Immobilien über die Kapitalmärkte gegeben habe. „Aber jetzt ist er da“, sage Knapp.