PB3C News

Die Folgen von Corona für den Frankfurter Büromarkt

14. Jun 2020

Die Corona-Pandemie wird dem Frankfurter Büroimmobilienmarkt einen heftigen, aber keinen dauerhaft wirksamen Schlag versetzen, fasst die IMMOBILIEN ZEITUNG vom 12.6. ein Expertengespräch mit Vertretern von NAI apollo, Commerz Real und ABG Real Estate zusammen. NAI apollo gehe davon aus, dass bis zum Ende des Jahres in Frankfurt rund 350.000 qm Bürofläche neu vermietet werden würden, was 25 % bis 30 % weniger als 2019 seien. Am Investmentmarkt werde das Volumen voraussichtlich um 50 % bis 60 % auf rund drei Mrd. Euro zurückgehen. Doch gebe es erste Anzeichen für eine Erholung. Bei größeren Vermietungen sei zu beobachten, dass zwischenzeitig auf Eis gelegte Vorgänge wieder aufgenommen würden. Die verlorenen Monate seien aber wohl nicht mehr aufzuholen, sodass sich einige Abschlüsse ins Jahr 2021 verschieben dürften.