PB3C News

Deutsche sind aktivste Käufergruppe in Australien

6. Jun 2021

Deutsche waren 2020 die aktivsten ausländischen Investoren in Australien, berichtet die IMMOBILIEN ZEITUNG am 4.6. Während die Investments aus den USA um 88 % zurückgegangen seien, hätten deutsche Investoren 3,3 Mrd. AUD investiert und damit ihren Rekordwert von 2019 um mehr als das Dreifache übertroffen. Vor allem Real I.S., Deka und die Allianz hätten sich besonders hervorgetan. Während US-Investoren Real Capital Analytics (RCA) zufolge eher prozyklisch agierten und sich also in volatilen Marktphasen zurückhielten, hätten die deutschen Investoren die Krise als Chance erkannt und genutzt. Tobias Kotz von Real I.S. zufolge gebe es derzeit in Australien ein vielleicht einmaliges Zeitfenster für Käufe, da die vor Kurzem noch vergleichsweise hohen Zinsen in Australien schneller gesunken seien als die Immobilienrenditen, während davon auszugehen sei, dass die Immobilienpreise demnächst steigen würden. Hinzu komme, dass es in Australien aufgrund einer konsequent betriebenen Abschottung nur wenige Corona-Fälle gegeben habe, so dass es mittlerweile kaum noch Einschränkungen gebe. Schon jetzt seien die Wirtschaftsprognosen für das Gesamtjahr übertroffen, sage Michael Wecke von Real I.S. in Australien. Im Vorteil seien dabei jene Investoren, die wie Real I.S. schon Niederlassungen im Land hätten, denn noch kämen Ausländer nur schwer und nur unter Einhaltung strenger Quarantäneregeln ins Land. „Wenn ein interessantes Objekt auf den Markt kommt, sind wir ein bis zwei Tage später zur Besichtigung da“, sage Wecke.