PB3C News

Wie energetische Sanierung gesamtmietenneutral gelingen kann

5. Mrz 2023

Es scheint ein unlösbares Dilemma zu sein: Die Wohnungswirtschaft muss bei der energetischen Sanierung Tempo machen, wenn die Klimaziele auch nur annähernd erreicht werden sollen, doch zugleich sind Material und Arbeitskräfte knapp, die Kosten hoch und die Mieter aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten nur bedingt in der Lage, zusätzlich noch Sanierungskosten mitzutragen, schreibt Dominik Schott von der d.i.i. Deutsche Invest Immobilien am 27.2. auf IMMOBILIEN MANAGER. Zugleich aber sei das Potenzial, mit intelligenten Maßnahmen die Nebenkostenbelastung zu senken, so groß wie noch nie. „Wohnungsunternehmen, die alle Optimierungsmöglichkeiten ausschöpfen und clever kombinieren, können deshalb auch im aktuellen Umfeld energetische Sanierungen gesamtmietenneutral gestalten“, schreibt Schott und erklärt, wie das gelingen kann.