PB3C News

Mit kapitalmarktorientierter Immobilienfinanzierung Liquiditätsengpässe vermeiden

27. Jun 2021

Dem Markt für Immobilienfinanzierungen in Deutschland droht ein schwerwiegender Liquiditätsengpass, schreibt Lahcen Knapp von Empira im ABSOLUT REPORT 3/2021. Denn die traditionellen Immobilienfinanzierer in Deutschland – Privat- und Genossenschaftsbanken, Sparkassen und Pfandbriefbanken – hielten sich bei der Neukreditvergabe aufgrund regulatorischen Verschärfungen und schrumpfender Margen immer mehr zurück. Zugleich sei infolge der Corona-Pandemie auf der Kapitalnehmerseite ein Investitionsstau entstanden. Kapitalmarktorientierte Immobilienfinanzierung könne hier unterstützen, doch kämen sie in Deutschland oftmals zu kurz. Investoren, Banken und Asset Manager seien aber in der Pflicht, das Potenzial der vielfältigen Alternativen zur traditionellen Kreditfinanzierung besser auszuschöpfen, denn sonst drohten dem Immobilienstandort Deutschland Wettbewerbsnachteile gegenüber anderen Ländern. Knapp geht in seinem Beitrag ausführlich auf die Problematik ein und zeigt auf, welche kapitalmarktorientierten Immobilienfinanzierungen zur Verfügung stehen.