PB3C News

Warum die Chancen am Hotelmarkt aussichtsreich sind

24. Okt 2021

Maximilian Ludwig von Real I.S. erklärt im Interview mit der IMMOBILIEN REDAKTION am 19.10. anlässlich des Erwerbes des neungeschossigen Hotelgebäudes ‚MOOONS‘ in unmittelbarer Nähe des Wiener Hauptbahnhofes, wie er den Hotelmarkt und dessen zukünftige Entwicklung einschätzt. Zwar möge es auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen, in für die Stadthotellerie schwierigen Zeiten ein solches Hotelprojekt zu erwerben, doch gehe man bei Real I.S. nicht davon aus, dass die Hotellerie ein strukturelles Problem habe, vielmehr sei das Gegenteil der Fall. Denn bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie sei die Hotelbranche absolut gesund gewesen, mit kontinuierlich steigenden Übernachtungszahlen sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich. Zwar gebe es infolge des Trends zu digitalen Meetings Strukturbrüche, die man beobachten müsse, doch solange die Menschen reisen wollten und müssten, lasse sich ein Hotelbett nicht durch einen Laptop ersetzen. Wahrscheinlich werde es noch eine Weile dauern, bis das Vorkrisenniveau wieder erreicht sei, doch das sei bei Hotelinvestments und in den Pachtverträgen mittlerweile eingepreist.