PB3C News

KfW profitiert vom Boom der privaten Immobilienfinanzierung

15. Aug 2021

Die Kredite der Förderbank KfW im Programm ‚Energieeffizient Bauen und Sanieren‘, das sich an Privatleute richtet und das Geschäft der ausreichenden Banken und Sparkassen flankiert, werde stark nachgefragt, berichtet die BÖRSEN-ZEITUNG am 12.8. Mit einem Kreditvolumen von 19,2 Mrd. Euro im H1/2021 sei das Niveau der Vorjahre deutlich übertroffen worden. Die KfW profitiere vom starken Immobilienmarkt; sowohl in Deutschland als auch im Euroraum allgemein sei die Kreditnachfrage gestiegen. Zwar liege das Neugeschäft der KfW innerhalb Deutschlands mit einem Volumen von 41,1 Mrd. Euro rund ein Drittel unter dem Vorjahresniveau, als das Geschäft von dem Corona-Sonderprogramm befeuert worden sei, doch sei die Zahl der Zusagen rund doppelt so hoch wie im H1/2019.