PB3C News

Renditerückgang bei offenen Gewerbeimmobilienfonds erwartet

11. Okt 2020

Scope zufolge ist davon auszugehen, dass die Renditen offener Immobilienfonds mit Schwerpunkt Gewerbe sinken werden, berichten die BÖRSEN ZEITUNG und das HANDELSBLATT am 8.10. und die FAZ am 9.10. Grund hierfür seien die sinkenden Wertänderungsrenditen, die auf Abwertungen insbesondere von Hotels und Einzelhandelsimmobilien im Nonfood-Bereich, mittelfristig aber auch von Büros beruhten. Für 2020 rechne Scope mit einer durchschnittlichen Rendite zwischen 1,5 % und 2 %, nachdem es im vergangenen Jahr noch 3 % gewesen seien. Für die Studie habe Scope die Entwicklung der Renditekomponenten von 16 offenen Immobilienfonds untersucht, deren Portfolios überwiegend aus Gewerbeimmobilien bestünden und die vor 2019 aufgelegt worden seien. Zusammengenommen verwalteten diese Fonds derzeit Immobilieninvestments im Wert von rund 100 Mrd. Euro.