PB3C News

Wie das Wohnen der Zukunft aussieht

31. Okt 2021

Über die Zukunft des Wohnens schreibt die IMMOBILIEN ZEITUNG am 28.10. Michael Dinkel von Savvy und der Wohnpsychologe und Architekt Harald Deinsberger-Deinsweger seien sich vor allem in einem Punkt einig und betonten: „Jeder Mensch braucht ein Zuhause mit persönlichem Rückzugsraum, das Bedürfnis darf nicht untergraben werden.“ Daneben gebe es das Bedürfnis nach Nähe zu anderen Menschen, und ein gutes Mehrfamilienhaus stelle sicher, dass auch dieses Bedürfnisse erfüllt werde. Idealerweise setze sich dies vor der Wohnungstür fort, wo sich Spielorte und Treffpunkte für die unmittelbare Nachbarschaft befänden, und auch die Sehnsucht nach Natur erfüllt werden könne. Um ein solches Projekt zu realisieren, habe Savvy gerade ein 6.580 qm großes Entwicklungsgrundstück im Kölner Stadtteil Ehrenfeld erworben. Dort solle ein gemischtes Quartier mit Lebensmittelmarkt, Gastronomie, Gewerbe sowie frei finanziertem und gefördertem Wohnungsbau entstehen. Savvy richte sich mit seinem Angebot explizit an alleinlebende Menschen aller Altersklassen. Alle Wohnungen seien barrierefrei, und auch Menschen nicht-deutscher Herkunft seien ausdrücklich willkommen, was, wie Dinkel zu bedenken gebe, leider immer noch nicht selbstverständlich sei. Doch auch dem Klimaschutz sei Rechnung getragen worden, die Einhaltung des KfW-55-Standard, regenerative Energiequellen, Geothermie sowie Solarstrom seien selbstverständlich.