PB3C News

Neuer Investitionsrekord am Immobilienmarkt

12. Jan 2020

Insgesamt 84,5 Mrd. Euro haben professionelle Investoren 2019 in deutsche Immobilien investiert, schreibt DIE WELT am 8.1. Das seien 7,7 % mehr als im Rekordjahr 2015 und 9 % mehr als 2018. „2019 war ein Wahnsinnsjahr. Allein das Transaktionsvolumen des Schlussquartals war mit knapp 34 Mrd. Euro – davon rund 30 Mrd. Euro bei Gewerbeimmobilien – sogar größer als das Gesamtjahr 2013“, sage Fabian Klein von CBRE. Grund für diesen neuen Höchststand sei die infolge niedriger Zinsen und mangelnder Anlagealternativen anhaltend hohe Nachfrage; spekulative Übertreibungen habe es weder aufseiten der Investoren noch der Projektentwickler gegeben. Einen entscheidenden Beitrag zu der dynamischen Entwicklung habe auch die öffentliche Hand geleistet. Savills zufolge hätten im vergangenen Jahr Kommunen und Bundesländer bzw. deren Wohnungsunternehmen rund 22.700 Wohnungen für rund 3,2 Mrd. Euro erworben, was einen Anstieg um 269 % gegenüber 2018 darstelle.