Podcasts,

PB3C Talk #67: Crowdinvesting – die Zukunft der Schwarmfinanzierung – Jasper Radü im Gespräch mit Jürgen Mertens und Prof. Dr. Steffen Sebastian

Moderation Jasper Radü / 12. Dez 2022

Jürgen Mertens
Achtstein Invest

Prof. Dr. Steffen Sebastian
IREBS

Jasper Radü
PB3C

Crowdinvesting – die Zukunft der Schwarmfinanzierung

Der Immobilienmarkt ist in Aufruhr. Zinsen steigen, die Inflation ist hoch und die Baukosten sowieso. Kurz: Es wird unruhig und das Immobilieninvestment und die Immobilienfinanzierung werden anspruchsvoller und in einigen Fällen riskanter. Die Nullzinsphase und die konservative Kreditvergabe der Banken konnten gerade in den letzten Jahren die alternativen Finanzierer für sich nutzen. Insbesondere das Crowdinvesting machte als Lösung von sich Reden. Die Vermittlungsplattformen boomten und haben ihr Kreditvolumen verhundertfacht. Aber die Vorzeichen ändern sich – wird das Geschäftsmodell in Zukunft noch von Relevanz für die Immobilienbranche sein?

Mit Jürgen Mertens von der Crowdinvesting-Plattform Achtstein Invest und Prof. Dr. Steffen Sebastian vom Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung der International Real Estate Business School (IREBS) diskutiert Jasper Radü über die Zukunft der Immobilienfinanzierung, die Rolle der Crowd im Finanzierungsmix einer Immobilie und darüber, wie Verbraucher beim Crowdinvesting besser geschützt werden können.