PB3C News 3-23
16. Jan 2023
16. Jan 2023
Dr. Andri Eglitis | Swiss Life Asset Managers
In der zweiten Jahreshälfte 2022 ist es auf den deutschen Immobilientransaktionsmärkten deutlich ruhiger geworden – auch verglichen mit dem Corona-Jahr 2020. Daten von MSCI Real Capital Analytics zeigen (Stand 4. Januar) für 2022 ein Investmentvolumen von rund 48,3 Mrd. Euro, im Vergleich zu 107 Mrd. (2021) und 71 Mrd. (2020).
Mehr lesen
Geballtes Wissen gab es beim Workshop ‚Real Assets meet Blockchain‘: Wissenschaftler, Unternehmer und Rechtsexperten haben die Möglichkeiten, die die Blockchain für Sachwert-Investments schon heute bietet und in Zukunft bieten wird, sowie die Hindernisse auf dem Weg dorthin erörtert. Lesen Sie den vollständigen Beitrag und weitere Blogtexte auf der Seite WEALTHCAP EXPERTISE.
Mehr lesenDen großen Marktbeobachtern zufolge gibt es Aussicht auf eine mögliche Beruhigung der momentanen Lage am Immobilienmarkt im Laufe des Jahres, berichten die IMMOBILIEN ZEITUNG in zwei Artikeln am 12.1. und das HANDELSBLATT sowie die BÖRSEN-ZEITUNG am 13.1. Wie das HANDELSBLATT schreibt, sind dem Hauspreis-Index von Europace im Dezember vor allem die Preise für Bestandsimmobilien und Eigentumswohnungen gesunken. Letztere seien um 4,24 …
Mehr lesenGerade in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage eine Kooperation von Öffentlicher Hand und Immobilienwirtschaft für beide Seiten sinnvoll und aussichtsreich für beide Seiten, schreibt die FAZ am 13.1. Erstere habe Planungshoheit und stelle die Baugenehmigungen aus, letztere verfüge über das nötige Fachwissen und die finanziellen Mittel und habe Zugang zu Investmentkapital. Dadurch könnten sanierungsbedürftige Gebäude in den Städten sowie die Infrastruktur instandgesetzt …
Mehr lesenObwohl das Jahr 2022 für den Immobilienmarkt von Herausforderungen und teils auch Preisrückgängen geprägt war, gibt es auch Standorte und Bereiche mit positiver Entwicklung, berichtet die BÖRSEN-ZEITUNG am 10.1. Dazu gehörten die Immobilienmärkte Hamburg und Düsseldorf, an denen die Preise weiter gestiegen seien, sowie der Logistikimmobilienmarkt, der Rekordumsätze erzielt habe und die Leerstandsraten in manchen Bereichen bei nur noch 2 % lägen. …
Mehr lesenÜber die Ergebnisse des Trendbarometers der Berlin Hyp zu den Megatrends der nächsten zwei Jahre am Gewerbeimmobilienmarkt berichtet die IMMOBILIEN ZEITUNG am 12.1. Dieses habe gezeigt, dass eine Verschiebung hinsichtlich der wahrgenommenen Prioritäten stattgefunden habe. Den höchsten Wert habe dabei die Ökologie erreicht (86 %). Danach folgten die Digitalisierung (71 %), die Demografie (46 %) und die Mobilität (37 %). Der …
Mehr lesen
Eine Umfrage des Lagrange-Fondsmonitors für das Q2 2022 hat ergeben, dass das Interesse der befragten Investoren an einem höheren Anteil von Immobilien-Spezial-AIF derzeit größer ist als das an der Erhöhung der Immobilienquote im Allgemeinen, berichtet die IMMOBILIEN ZEITUNG am 12.1. Die beliebteste Assetklasse seien nach wie vor Büroimmobilien (19 %), danach folgten Wohnimmobilien (18 %), Einzelhandels- und Logistikimmobilien (je 15 …
Mehr lesen
Das Rating der d.i.i. Gruppe mit A wurde von Scope bestätigt, schreibt IMMOBILIEN & FINANZIERUNG in der Ausgabe 01/2023. Grundlage dafür seien die tiefe und inhouse abgedeckte Wertschöpfungskette, das Wachstum der Assets under Management von 2,1 Mrd. Euro (Ende 2019) auf 3,6 Mrd. Euro (Ende 2021), die hohe Qualität der Investmentprozesse, die konsequente Weiterentwicklung von Compliance und des Risikomanagement sowie die …
Mehr lesen
Der ökologische und der soziale Aspekt der Nachhaltigkeit im Wohnungsbau stehen nicht im Gegensatz zueinander, sondern können durch geeignetes Vertragsmanagement und Inhouse-Expertise zusammengeführt werden, schreibt Frank Wojtalewicz von der d.i.i. in der IMMOBILIEN & FINANZIERUNG 1/2023. Die steigenden Anforderungen an die Immobilienwirtschaft hinsichtlich des Klimaschutzes hätten enorme Kostensteigerungen zur Folge. Diese wiederum sorgten für steigende Kaufpreise und Kaltmieten, sodass für …
Mehr lesen
Während die derzeitige Rekordinflation die Gefahr einer Rezession wahrscheinlicher macht, bieten fremdfinanzierte Immobilien einige Vorteile, schreibt Daniel Preis von Domicil Real Estate am 9.1. auf FINANZWELT. Immobilienbesitzer, die eine langlaufende Finanzierung abgeschlossen hätten, hätten den Vorteil, dass sich die Kreditsumme nicht ändere, aber sich ihr Wert verringere. Währenddessen steige der Wert der Immobilie selbst. Im Falle von …
Mehr lesen
Damit weiterhin eine langfristige und profitable Zusammenarbeit zwischen Shoppingcenter-Betreibern und Mietern möglich ist, rät Lars Jähnichen von IPH Handelsimmobilien in der IMMOBILIEN ZEITUNG vom 12.1. dazu, auf eine vollständige Durchsetzung der Mietindexierung zu verzichten. Die derzeitige Lage sei für Mieter in Shopping-Centern durch die Preiserhöhungen, das verschlechterte Konsumklima und die höheren Energiepreise sehr herausfordernd. Doch auch wenn die Mieten in …
Mehr lesenJürgen Kreutz | IPH Transact
Vor rund drei Wochen hatte ich auf LinkedIn eine kleine Umfrage zu der Frage „In welcher Retail-Assetklasse ergeben sich 2023 die spannendsten Opportunitäten?“ gestartet. Das Votum war eindeutig: 45 % von Ihnen sehen die Highstreet in diesem Jahr in der Poleposition – und damit sind Sie nicht allein, sagt Jürgen Kreutz von IPH Transact. Lesen Sie den kompletten Management-Kommentar auf LinkedIn.
Mehr lesenPhilipp Pferschy | GIEAG
Aus der „Jahresendrallye“ wurde eine „Immobilien-Flaute“ oder sogar ein „Kollaps“ – zumindest medial gesehen. Aber stimmt dieses Bild, das vom HANDELSBLATT gezeichnet wird? fragt Philipp Pferschy von der GIEAG. Lesen Sie den kompletten Management-Kommentar auf LinkedIn.
Mehr lesenStefan Spilker | SORAVIA Deutschland
Das schlechte Gewissen beim Drücken auf den Ausschalteknopf des Handys ist unangebracht, sagt Stefan Spilker von SORAVIA Deutschland. Lesen Sie den kompletten Management-Kommentar auf LinkedIn.
Mehr lesen