PB3C News

Universal Investment setzt auf Marktkonsolidierung

21. Nov 2021

Der Fondsdienstleister Universal-Investment will seine Einkaufstour fortsetzen und das internationale Vertriebsnetz in den kommenden Monaten weiter ausbauen, schreibt die BÖRSEN-ZEITUNG am 17.11. „Wir wollen die Marktkonsolidierung im Assetmanagement beschleunigen“, habe Michael Reinhard im Gespräch mit der BÖRSEN-ZEITUNG gesagt. In Deutschland würden sich im Segment der Kapitalverwaltungsgesellschaften in naher Zukunft Kaufgelegenheiten bieten, zudem interessiere sich Universal auch für einen Administrationsdienstleister für alternative Assets in Frankreich. Bei Universal gebe es drei Motivationen für Übernahmen: Erstens sollten neue Dienstleistungen angeboten werden, weshalb man im vergangenen Jahr Capinside erworben habe, eine Daten- und Vertriebsplattform für Anleger und Assetmanager. Zweitens habe der Ansatz ‚make or buy‘ für die Übernahme des Metzlergeschäftes in Irland gesorgt. Die dritte Motivation schließlich sei, dass man die Marktkonsolidierung vorantreiben wolle.