PB3C News 46-24
2. Dez. 2024
2. Dez. 2024
Jana Mrowetz | Urban Cell
In den 2010er-Jahren war es für Projektentwickler und den hinter ihnen stehenden Investoren zweitrangig, wie lange die Fertigstellung einer Immobilie gedauert hat – sogar ein Überschreiten des Zeit- und Kostenrahmens war oft verkraftbar. Schließlich waren die Zinsen niedrig, Kaufpreisniveaus stiegen und die Immobilie gewann immer weiter an Wert. Der Zeitpunkt der Vermietung und des Verkaufs wurde zur Nebensache.
Mehr lesenEs ist ein wenig still geworden um die B-Städte. Zu Unrecht: Nach wie vor werden 80 Prozent aller Wohneinheiten in den B-, C-, oder D-Märkten gehandelt und nur ein Fünftel entfällt auf die Metropolen. Neben oftmals größeren Entwicklungspotenzialen sind dabei vor allem die fehlenden politischen Regulierungen für Investoren besonders attraktiv – wie Mark Holz und Alexander Wietasch in der aktuellen Ausgabe des PB3C RealTalks erklären. Aber wo gibt es die spannenden Opportunitäten – in den westlichen oder in den östlichen Bundesländern? Muss es immer Leipzig sein, oder kann auch Dortmund eine gute Investmentgrundlage bieten? Welche Trends von der Quartiersentwicklung bis zum wirtschaftlichen Strukturwandel sollten Investoren jetzt beachten? Und vor allem: Was hat es mit „Kelber’s Law“ zur Ermittlung der perfekten Transaktionsgrößen auf sich? Das erfahren Sie hier.
Mehr lesen
Die Dekarbonisierung der Immobilienbranche ist ein zentrales Ziel des „European Green Deal“. Dabei muss der Fokus auf Bestandsgebäuden liegen, bei denen großteils Handlungsbedarf bestehen dürfte. Wie mit dem „Manage to Green“-Ansatz und durch Outsourcing an Asset Manager die Transformation gelingen kann? Das erfahren Sie hier.
Mehr lesenMadlen Fiedler | HANSAINVEST Real Assets
Manche Vertreter aus der Immobilienbranche werden langsam nervös: Der Preis für die Emission von Treibhausgasen steigt. Aber ich kann da die Gemüter etwas beruhigen. Bei modernen Büroimmobilien fällt das gar nicht so schwer ins Gewicht. Lesen Sie weiter auf LinkedIn.
Mehr lesenJens Nagel | Hemsö
Die Pflege in Deutschland steht vor einem gigantischen Umbruch – und die Zahlen der Zukunft sprechen eine klare Sprache. Schon heute spüren wir den Druck, doch die kommenden Jahrzehnte werden die Herausforderungen noch verstärken. Lesen Sie weiter auf LinkedIn.
Mehr lesenDr. Bernd Schade | OFB Projektentwicklung
… , um die Weichen Richtung Zukunft zu stellen. Gleichzeitig sollte der richtige Abzweig nicht verpasst werden. Denn die nächsten 12 bis 18 Monate werden dafür entscheidend sein, ob sich Erfolg einstellen wird – oder auch nicht. Lesen Sie weiter auf LinkedIn.
Mehr lesenJürgen Michael Schick FRICS | Michael Schick Immobilien
Der Berliner Immobilienmarkt ist weiterhin unter Druck. Das zeigte sich besonders deutlich im dritten Quartal 2024. Das Transaktionsvolumen ist sowohl im Vergleich zum Vorquartal als auch zum Vorjahr gesunken. Lesen Sie weiter auf LinkedIn.
Mehr lesen