PB3C News Sonderausgabe
19. Mrz. 2020
19. Mrz. 2020
Kai Gutacker | PB3C
Liebe Leserinnen und Leser,
die COVID-19-Pandemie hat dafür gesorgt, dass wir alle unser Verhalten verändern müssen. Das beginnt damit, unsere sozialen Kontakte zu beschränken, ins Homeoffice zu gehen und mit eigentlich selbstverständlichen Routinen zu brechen. Aber auch die Weltwirtschaft muss sich in kürzester Zeit auf eine komplette Vorzeichenumkehr einstellen. Schließlich geht es nicht nur darum, Arbeitsplätze zu sichern – sondern auch …
Mehr lesenJoachim Stumpf | BBE
Herr Stumpf, als Unternehmensberater sind Sie ganz dicht am Handel. Das öffentliche Leben kommt derzeit immer mehr zum Erliegen. Vorsichtig gefragt: Wie viel Schlimmes müssen wir befürchten?
Stumpf: Zunächst einmal handelt es sich um einen öffentlichen Gesundheitsnotstand, der trotz aller wirtschaftlichen Befürchtungen – und das dürfen wir nicht vergessen – Menschenleben gefährdet. Das ist daran das Schlimmste, und unsere größte Sorge …
Mehr lesenKuno Neumeier | Logivest Gruppe
Das neuartige Coronavirus sorgt für die einschneidendsten Einschränkungen im öffentlichen Leben seit dem Bestehen der Bundesrepublik. Die wirtschaftlichen Folgen sind im Einzelnen noch völlig unabsehbar. Was den internationalen Lieferverkehr und die Logistikimmobilienstrategie vieler deutscher Unternehmen betrifft, ist jedoch ein radikales Umdenken nötig. Kuno Neumeier, geschäftsführender Gesellschafter der Logivest Gruppe, beleuchtet die Hintergründe.
Herr Neumeier, welche Effekte hat die COVID-19-Pandemie auf den …
Mehr lesenThorsten Leischke | VLR Germany GmbH
Die allerwenigsten von uns haben jemals eine vergleichbare Situation erlebt. Niemand von uns weiß deshalb, wie lange dieser Corona-Zustand noch anhalten und wie schlimm es am Ende tatsächlich werden wird. Damit meine ich nicht nur die weitere Entwicklung der Pandemie, sondern auch die langfristigen wirtschaftlichen Folgen. Hoffen wir, dass zumindest die erheblichen Einschränkungen nicht umsonst sind, sondern ihren Zweck erfüllen …
Mehr lesenEntwicklungen aus Politik und Wirtschaft:
Die Bundesregierung plant Hilfen für Kleinstunternehmen in Höhe von 40 Mrd. Euro. Davon sind 10 Mrd. als direkte Zuschüsse vorgesehen, 30 Mrd. sollen als Darlehen vergeben werden. (Spiegel Online) Die EZB hat ein Notkaufprogramm für Anleihen im Umfang von 750 Mrd. Euro angekündigt. Es sollen Wertpapiere der öffentlichen Hand und der Privatwirtschaft gekauft werden. Das Programm …