PB3C News

Editorial

6. Okt 2023

Henning Jeß  |  PB3C GmbH

Liebe Leserin, lieber Leser,

diese EXPO REAL hatte es in sich. Wie selten zuvor war im Vorhinein spekuliert und geraunt worden: Wie wird die Stimmung sein? Wie geht es den Wettbewerbern? Was erwartet die Teilnehmer? Der Boden der Tatsachen oder mutiger Aufbruch?

Es war wohl etwas von allem. Stellten wir von PB3C auf unseren mehr als 20 Expertenpanels oder im informellen Austausch die Frage nach der Stimmung, waren die Antworten meistens balancierend, tastend. Alles in allem galt: „Hängt davon ab, wen man fragt …“ und (jetzt neu) „Survive 25 – das ist die Hauptsache!“ Ein weiterer roter Faden, der sich durch die Messe zog: Viele Akteure haben die neuen Realitäten beispielsweise bezüglich der Preisentwicklungen und Bewertungen anerkannt. Ärmel hochkrempeln und neue Lösungen erarbeiten, lautete oftmals der Tenor – ein echter Stimmungswechsel unserer Beobachtung nach.

Wir finden, die drei Messetage waren sehr dynamisch und bereichernd – vor allem die Begegnung mit unseren Kunden. In unseren Gesprächen ging es vor allem um Themen und Botschaften, viele Diskussionen wurden sehr konkret. Tacheles statt schöner Worte, so unser Eindruck.

Es waren dann auch die für uns vielen Gespräche mit alten Weggefährten und neuen Partnern, die diese drei Tage so wertvoll gemacht haben.

Dafür bedanken wir uns und freuen uns bereits heute auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr – spätestens.

Herzliche Grüße

Henning Jeß