PB3C News 10-23
6. März 2023
6. März 2023
Jens Böhnlein MRICS | Commerz Real
Der Gebäudesektor in Europa muss klimafreundlicher werden. Dafür ist Transparenz über die energetische Qualität der Bausubstanz ein wesentlicher Faktor. Doch dazu bedarf es erst einmal vergleichbarer Standards, die noch nicht gegeben sind. Ein Beispiel hierfür sind die in vielen EU-Mitgliedstaaten geführten "Energy Performance Certificates" (EPCs), nationale Energieausweise für Gebäude.
Mehr lesenWirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Wohnimmobilienentwicklungen jenseits der A-Städte
Let’s go: Nach einer kleinen Pause starten unsere beiden Moderatorinnen wieder so richtig durch. Dieses Mal diskutieren Larissa Lapschies von den Immobilienjunioren und Sonja Rösch von PB3C mit Daniel Argyrakis von der ZAR Real Estate Holding über ein heikles Thema. Wie lassen sich Wohnimmobilienentwicklungen jenseits der A-Städte realisieren, die trotz hoher Zinsen und Baukosten sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch nachhaltig sind? Warum Daniel Argyrakis dabei besonders auf das Ruhrgebiet und auf Süddeutschland schaut, wie smart unsere Immobilien dabei werden sollten (und wie PB3C-Geschäftsführerin Sonja Rösch ihren Saugroboter nennt), und welche deutsche Autobahnraststätte den besten 5-G-Empfang hat, erfahren Sie in der aktuellen Folge von Highheels und Hochhäuser Volume 10
Wenn Windenergie in Deutschland eine Zukunft haben soll, braucht sie die Akzeptanz einer breiten Mehrheit. Mit ihrem allnächtlichen Blinkrhythmus haben Windräder allerdings nicht nur manchen Bürger um seinen Schlaf gebracht, sondern selbige auch zu Gegnern gemacht. Nach einigem Hin und Her hat die Bundenetzagentur dem nächtlichen Dauerblinken zum 31. Dezember 2022 ein Ende gesetzt. Seither ist die sogenannte bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung (BNK) Pflicht. Das Blinken setzt folglich seit Anfang des Jahres nur dann ein, wenn ein Luftfahrzeug eine bestimmte Distanz zum Windrad unterschreitet. Gerade im ländlichen Raum, wo wenig Luftverkehr herrscht, dürften nachts meist ausschließlich Sterne funkeln. Lesen Sie den vollständigen Beitrag und weitere Blogtexte auf der Seite KLIMAVEST von COMMERZ REAL.
Mehr lesenDarüber, wie das im Koalitionsvertrag vereinbarte Ziel, mehr Menschen in Deutschland zu „ermöglichen, im selbst genutzten Eigentum zu wohnen“, erreicht werden kann, schreibt das HANDELSBLATT am 27.2. Jürgen Michael Schick vom IVD werfe der Politik vor, das Thema Eigentumserwerb jahrelang vernachlässigt zu haben: „Tausende von Haushalten werden bei Renteneintritt in eine Versorgungslücke rutschen, weil wir es ihnen über Jahre schwer gemacht …
Mehr lesenAuch am Markt für Zinshäuser machen sich die derzeitigen wirtschaftlichen Verunsicherungen bemerkbar, doch gehen Marktakteure davon aus, dass die Talsohle bald durchschritten sein könnte, berichtet die IMMOBILIEN ZEITUNG am 2.3. Engel & Völkers zufolge sei das Transaktionsvolumen von 49,3 Mrd. Euro im Jahr 2021 auf nach vorläufigen Berechnungen 40,5 Mrd. Euro im Jahr 2022 gesunken, wobei allerdings bedacht werden müsse, dass 2021 ein …
Mehr lesenEiner repräsentativen Umfrage im Auftrag von Engel & Völkers Finance zufolge gewinnt klima- und umweltfreundliches Wohnen beim Immobilienerwerb zunehmend an Bedeutung, schreibt das HANDELSBLATT am 3.3. Acht von zehn der Befragten legten Wert auf eine gute Dämmung, für 62 % von ihnen – und damit für 10 % mehr als noch im Jahr zuvor – sei eine Solaranlage auf dem Dach …
Mehr lesen
Darüber, wie Finanzexperten und Fondshäuser auf die jüngst vom Europäischen Parlament beschlossene Reform des Eltif regieren, schreibt DAS INVESTMENT am 1.3. Für die Investmentseite bringe die Gesetzesreform mehr Flexibilität, da Eltif-Anbieter künftig in ein breiteres Spektrum an Vermögensverwerten investieren könnten, und zudem von flexibleren Fondsregeln profitierten, etwa weniger strengen Anforderungen bei der Risikostreuung. Auch dürften Fondsmanager nach Inkrafttreten der neuen …
Mehr lesen
Im Rahmen der European Tech Champions Initiative (ETCI) wollen die Mitgliedstaaten der Europäischen Union 10 Mrd. Euro für die Spätphasenfinanzierung bereitstellen, auch, um einer Abwanderung von erfolgreichen Konzepten entgegenzuwirken, schreibt die IMMOBILIEN ZEITUNG am 2.3. Denn oft komme das Kapital für späte Finanzierungsrunden aus den USA und Asien. Anders als private Kapitalsammelstellen tue sich die EU allerdings schwer damit, das …
Mehr lesen
Real I.S. wird demnächst einen Fonds für Mietwohnungen in Irland auflegen und arbeitet zudem an einem europäischen Hotelfonds, schreibt die IMMOBILIEN ZEITUNG am 2.3. Für den irischen Wohnfonds, der ein Brutto-Zielvolumen von rund 500 Mio. Euro anstrebe, gründe Real I.S. gerade eine eigene Niederlassung vor Ort. Mit dem Hotelfonds wiederum, der in beliebten europäischen Metropolen investieren werde, betrete Real I.S. …
Mehr lesen
Eine deutsche Erfolgsgeschichte feiert demnächst ihr zehnjähriges Jubiläum: Das deutsche Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) hat eine Dynamik ausgelöst und Anlegern Möglichkeiten eröffnet, die sowohl den Fondsstandort Deutschland als auch den Finanzplatz Frankfurt wettbewerbsfähiger gemacht und weiter professionalisiert haben, schreibt Axel Vespermann von Universal Investment in der Sonderbeilage der BÖRSEN-ZEITUNG vom 1.3. Im Zusammenspiel mit anderen Regularien wie Mifid II hätten Gesetzgeber und …
Mehr lesen
Es scheint ein unlösbares Dilemma zu sein: Die Wohnungswirtschaft muss bei der energetischen Sanierung Tempo machen, wenn die Klimaziele auch nur annähernd erreicht werden sollen, doch zugleich sind Material und Arbeitskräfte knapp, die Kosten hoch und die Mieter aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten nur bedingt in der Lage, zusätzlich noch Sanierungskosten mitzutragen, schreibt Dominik Schott von der d.i.i. Deutsche Invest Immobilien …
Mehr lesen
Der Frage, wie die derzeitigen Chancen am Logistikimmobilienmarkt einzuschätzen sind, widmen sich auf IMMOBILIENMANAGER Kuno Neumeier von der Logivest Gruppe am 27.2. und Dr. Martin Leinemann von Arbireo am 28.2. Klar sei, schreibt Leinemann, dass man mit neuen Rekordumsätzen in der Logistikbranche erst einmal nicht rechnen solle, denn die Verbraucher seien vorsichtiger geworden und die Lieferkettenproblematik nach wie vor ungelöst. …
Mehr lesenMÄHREN AG
Mit der Fähigkeit, schnell Daten zu sammeln und die Entscheidungsfindung zu automatisieren, haben Chatbots das Potenzial, Immobilieninvestitionen effizienter und weniger zeitaufwendig zu machen, postet die MÄHREN AG. Lesen Sie den kompletten Unternehmens-Kommentar auf LinkedIn.
Mehr lesenMarian Kirchhoff | Deutsche Teilkauf
Unsere Kunden finden uns immer häufiger über die digitalen Kanäle – aber: Chatbots können die persönliche Beratung des Kunden nicht ersetzen, sagt Marian Kirchhoff von Deutsche Teilkauf. Lesen Sie den kompletten Management-Kommentar auf LinkedIn.
Mehr lesenLars Schriewer | ACCENTRO Real Estate
Schon 2022 hat unser ACCENTRO Wohneigentumsreport in Kooperation mit dem Institut der deutschen Wirtschaft gezeigt, dass Immobilien einen Inflationsschutz darstellen – eine aktuelle Untersuchung der Deutschen Bank bestätigt das nun, sagt Lars Schriewer von ACCENTRO Real Estate. Lesen Sie den kompletten Management-Kommentar auf LinkedIn.
Mehr lesenMarcus Eggers | IPH
Aktives Centermanagement ist keine Selbstverständlichkeit: Je herausfordernder die Zeiten, desto eher ist ein gutes und scharfes Centermanagement gefragt, sagt Marcus Eggers von IPH. Lesen Sie den kompletten Management-Kommentar auf LinkedIn.
Mehr lesenSimone Moser | OFB Projektentwicklung
Vielen Dank, real PACE, für eine tolle RETHINK REAL ESTATE in Hamburg – ein tolles Setup, um in der Branche über Innovation und Zukunft nachzudenken und zu diskutieren! sagt Simone Moser von OFB Projektentwicklung. Lesen Sie den kompletten Management-Kommentar auf LinkedIn.
Mehr lesen