PB3C News

Umsatzrekord am Berliner Büromietmarkt

5. Jan 2020

Der Berliner Büromietmarkt hat Angermann Real Estate Advisory zufolge das Jahr 2019 mit einem Flächenumsatzrekord von knapp einer Mio. qm abgeschlossen, schreibt die IMMOBILIEN ZEITUNG online am 3.1. Die große Nachfrage hätte einen noch höheren Umsatz erlaubt, allerdings fehle es am Angebot. Die Leerstandsquote liege bei 1,2 % und damit deutlich unter der nötigen Fluktuationsreserve. Bis 2024 kämen rund vier Mio. qm neuer Büroflächen hinzu. Allerdings seien alle Projektierungen innerhalb des Berliner S-Bahn-Ringes mit einer Fertigstellung bis einschließlich 2022 schon vermietet oder kurz davor. Die Durchschnittsmiete für Berliner Büros sei binnen Jahresfrist von 21,80 Euro/qm auf 26,90 Euro/qm gestiegen, die Spitzenmiete habe sich von 35,20 Euro/qm auf 39 Euro/qm erhöht.