PB3C News

Am Bürovermietungsmarkt läuft’s

19. Jan 2020

Rund vier Mio. qm Bürofläche sind in den Top-7-Städten im Jahr 2019 vermietet worden, schreibt die IMMOBILIEN ZEITUNG am 16.1. Das seien Colliers zufolge 4 % mehr als im Vorjahr und das zweitbeste Ergebnis jemals. Damit, dass 2020 wieder ein Ergebnis auf diesem hohen Niveau erzielt werde, rechne niemand. Dennoch gehe BNPPRE auch für dieses Jahr „von einem überdurchschnittlichen Flächenumsatz“ aus. Mit einem weiteren Anstieg der Mieten sei zu rechnen, vor allem aufgrund der hohen Vorvermietungsquote bei hochpreisigen Neubauprojekten. Savills erwarte einen Anstieg der Spitzenmieten um 3 % bis 4 %. Der Büroleerstand in den Top-7-Städten habe zum Jahreswechsel einen neuen Tiefststand erreicht, nämlich 3 %. Allerdings seien 2019 mehr Büros fertiggestellt worden als im Vorjahr. In Frankfurt sei BNPPRE zufolge die Bürobautätigkeit mit 630.000 qm nicht mehr weit von den Höchstständen um die Jahrtausendwende entfernt, in Berlin würden derzeit sogar 1,3 Mio. qm Bürofläche errichtet.