PB3C News

„Der Wohnungsmarkt wird nach der Krise wieder zu alter Stärke zurückfinden“

13. Mai 2020

Andre Schmöller  |  Domicil

Interview mit Andre Schmöller, Chief Investment Officer der Domicil Real Estate AG

PB3C: Herr Schmöller, Ihr Unternehmen entwickelt und verkauft Wohnungen hauptsächlich an private Käufer. Welche Folgen zeichnen sich durch die Corona-Krise für Ihr Geschäftsmodell ab?

Andre Schmöller: Für unser Segment, den Wohnungsmarkt, kann man vom heutigen Standpunkt aus feststellen, dass die Folgen überschaubar bleiben werden. „Business as usual“ wäre vielleicht übertrieben, aber im Großen und Ganzen läuft unser Tagesgeschäft bei der Domicil wie gewohnt. Es gibt zwar wegen der Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 beispielsweise weniger verfügbare Notartermine, weshalb der Kaufabwicklungsprozess teilweise etwas länger dauert, aber die Nachfrage privater Wohnungskäufer ist ungebrochen hoch.

PB3C: Wie würden Sie die aktuelle Marktsituation beschreiben?

Schmöller: Das Angebot an Immobilien im Bereich von über zehn Millionen Euro Transaktionswert hat leicht abgenommen. Spürbar ist aber auch eine geringere Zahl an Wettbewerbern um diese Objekte. Nicht wenige Unternehmen stehen gegenwärtig an der Seitenlinie und beobachten den Markt, andere können oder wollen in diesen Zeiten nicht auf Käuferseite aktiv sein.

PB3C: Doch die kurzfristigen Preiskorrekturen am Wohnimmobilienmarkt könnten doch durchaus gute Einstiegsmöglichkeiten bieten, oder?

Schmöller: Ja, so prognostiziert beispielsweise das Analysehaus Empirica einen Preisverfall zwischen zehn und 25 Prozent für den deutschen Markt und stellt gleichzeitig fest, dass die Mieten stabil bleiben werden. Vermutlich wird sich schon 2021 eine Erholung der Kaufpreise abzeichnen. Damit ergibt sich ein kleines Zeitfenster, um als Investor die durchschnittliche Mietrendite im Portfolio zu erhöhen. Die Mietpreisentwicklung dürfte sich nach einer Vollbremsung aufgrund der Corona-Gegenmaßnahmen auch spätestens 2021 wieder auf dem Niveau des Vorjahres bewegen. Der Wohnungsmarkt wird also nach der Krise wieder zu alter Stärke zurückfinden.

PB3C: Also gute Nachrichten von allen Seiten?

Schmöller: Jein – pauschal davon auszugehen, dass allein ein niedriger Einstiegspreis und eine gute Lage ein attraktives Investment ausmachen, kann zu Fehlentscheidungen führen. Investoren, die die Chance nutzen wollen, um sich neu im Wohnsegment zu betätigen, sollten gerade in diesen Zeiten, wo das ein oder andere „Schnäppchen“ auf den Markt kommt, eine fundierte regionale Marktexpertise mitbringen oder auf Partner und Dienstleister zurückgreifen, die diese liefern können. Ansonsten geht der Investor ein unkalkulierbares Risiko ein – gerade in Zeiten wie diesen. Dieser eigentlich selbstverständliche Umstand droht in der „Buy the dip“-Euphorie, wie sie teilweise schon die Aktienmärkte und einige Immobilieninvestoren erfasst hat, unterzugehen. Die Zeche für solche „Schnäppchen“ zahlt der Investor später.