PB3C News

Kaufpreisfaktoren von Wohnimmobilien steigen weiter

6. Sep 2020

Dem Postbank Wohnatlas zufolge ist das Verhältnis von Kaufpreisen und Jahresmieten 2019 im Vergleich zu 2018 vielerorts moderat gestiegen, schreibt die IMMOBILIEN ZEITUNG am 3.9. Allerdings gebe es auch Standorte mit sehr hohen Vervielfältigern, die sich im genannten Zeitraum noch weiter erhöht hätten. Im Durchschnitt aller deutschen Kreise und kreisfreien Städte habe der Vervielfältiger 2019 bei 24 gelegen, womit die Kaufpreise sich im Vergleich zum Vorjahr um rund eine Jahresmiete erhöht hätten. In Großstädten mit mehr als 100.000 Einwohnern habe der Kaufpreisfaktor bei knapp 25 Jahresmieten gelegen. In Berlin und Hamburg hätten Käufer im vergangenen Jahr rund 36, in München 37 Jahresnettokaltmieten bezahlen müssen und damit rund drei Jahresmieten mehr als noch im Vorjahr. Ein besonders starker Anstieg sei an den Küsten und am Alpenrand beobachtet worden. In Nordfriesland habe der Vervielfältiger 2018 bei 64,5 gelegen, und 2019 dann bei 71,9.