PB3C News

Vonovia nimmt Abstand von Neubauplänen

5. Feb 2023

Vonovia stoppt alle für 2023 geplanten Neubaustarts, berichten das HANDELSBLATT und die BÖRSEN-ZEITUNG am 1.2. sowie die FAZ am 2.2. Deutschlands größter Wohnungsvermieter begründe dies mit den stark gestiegenen Baupreisen und den ebenfalls deutlich gestiegenen Zinsen für Immobilienkredite. Damit der Neubau von Wohnimmobilien wirtschaftlich bleibe, müsste man inzwischen eigentlich Neubaumieten von bis zu 20 Euro/qm verlangen, da sich die Quadratmeterpreise in der Herstellung auf 5.000 Euro/qm beliefen. Nachdem bis vor nicht allzu langer Zeit noch Kaltmieten von um die zwölf Euro/qm möglich gewesen seien, sei eine solch starke Erhöhung der Mieten nicht realistisch, weshalb Neubau wirtschaftlich nicht mehr vertretbar sei. Bei dem für dieses Jahr geplanten Neubaubudget von 350 Mio. Euro soll es allerdings Vonovia zufolge bleiben, da bereits begonnene Projekte noch wie geplant fertiggestellt werden sollen, schreibt die BÖRSEN-ZEITUNG. Dass der Neubau vor diesem Hintergrund perspektivisch noch stärker zurückgehen werde, verschärfe das Problem des Wohnungsmangels. Die wohnungspolitische Sprecherin der Grünen, Christina-Johanne Schröder, habe für das Problem Verständnis gezeigt, sehe allerdings derzeit aber kaum Möglichkeiten, für Entspannung zu sorgen, berichtet das HANDELSBLATT. Allerdings habe sie mit der Baugesetzbuch-Novelle eine deutliche Verkürzung der Genehmigungsfristen in Aussicht gestellt. Mit der geplanten Gebäudeenergiegesetz-Novelle solle die Branche außerdem mehr Planungssicherheit im Bereich Umweltauflagen bekommen. Vonovia betone, dass der Bund in der Verantwortung sei, verlässliche Förderrichtlinien zu liefern und die Digitalisierung von Bauanträgen zu beschleunigen. Wann das Unternehmen seine Neubaupläne wieder aufnehmen werde, sei derzeit nicht absehbar.