PB3C News

Geldanlagemöglichkeiten für Fortgeschrittene

4. Jul 2021

Über Geldanlagemöglichkeiten, die nur Superreichen zur Verfügung stehen, berichtet die WIRTSCHAFTS WOCHE vom 2.7. Neben Unternehmensbeteiligungen oder Fonds seien private Kredite eine Option, die zwar nicht ohne Risiko, dafür aber rentabel seien. Noch beliebter aber seien Investitionen in Infrastrukturprojekte. Beim Vermögensverwalter Golding Capital Partners könnten Family Offices ab fünf Mio. Euro in Infrastrukturportfolios einsteigen, die entweder als Dachfonds mit mindestens 200 Beteiligungen oder als konzentrierte Co-Investment-Portfolios mit zwölf bis 15 Infrastrukturinvestments wie Flughäfen, Mautstraßen oder Stromnetzen konzipiert seien. Die Anlagedauer dieser Direktportfolios liege meist bei etwa zehn Jahren bis 15 Jahren, was den Kunden aber entgegenkomme. „Family Offices geht es bei Infrastrukturinvestments um Wertstabilität, regelmäßige Ausschüttungen und zunehmend auch Inflationsschutz“, sage Matthias Reicherter von Golding Capital Partners. Mit den Ausschüttungen etwa aus Mautgebühren oder Netzentgelten werde eine Rendite von rund 4 % pro Jahr erreicht; ein späterer Verkauf könne die Rendite nochmals um etwa vier Prozentpunkte steigen lassen.