PB3C News

Wie groß sind die Blasen in Frankfurt und München?

4. Okt 2020

Laut dem ‚Global Real Estate Bubble Index 2020‘, für den die UBS die Wohnimmobilienmärkte der Top-25-Städte der Welt untersucht habe, die Blasengefahr auch in Frankfurt und München vergleichsweise hoch, berichten die FAZ und die IMMOBILIEN ZEITUNG am 1.10. Die Eigenheimpreise seien in beiden Städten in den vergangenen fünf Jahren um 8 % bis 10 % gestiegen. Diesen Preisanstieg habe die Corona-Krise bislang nicht gebremst. Dass sich in Deutschland die Immobilienpreise weiter erhöht hätten, sei auf die staatlichen Hilfen zurückzuführen, mittels derer die Wirtschaft ebenso wie die Privathaushalte vor den unmittelbaren finanziellen Folgen der Pandemie und der Maßnahmen zur Eindämmung geschützt worden seien. Nur in Honkong, Dubai, San Francisco und Madrid habe UBS vergleichbar starke Preisanstiege festellen können wie in Frankfurt und München.