PB3C News

Renditestarke Nische für institutionelle Investoren

3. Mai 2020

Jens R. Rautenberg von Conversio schreibt auf SPARKASSENZEITUNG online am 27.4. darüber, warum Pflegeimmobilien eine sinnvolle Assetklasse für institutionelle Investoren sind. Besonders interessant seien Teilsegmente, die ein ausgewogenes Rendite-Risiko-Profil aufwiesen, weil sie eine Nische innerhalb einer Nutzungsart besetzten. Ein Beispiel seien Neubauimmobilien für Pflegewohngemeinschaften. Dort seien derzeit Renditen von 3,7 % bis knapp über 4 % zu erzielen. Die Grundlage hierfür sei ein Generalmietvertrag mit einem spezialisierten Betreiber, der wiederum die Untervermietung an einzelne Bewohner übernehme. Vertragslaufzeiten von 20 Jahren zwischen Generalmieter und Eigentümer seien üblich, sodass eine Pflegewohnimmobilie die Vorteile eines Investments in Pflegeheime mit jenen in die klassische Wohnimmobilie verbinde.