PB3C News

Bauzinsen von bis zu 4,5 % erwartet

30. Okt 2022

Dem HANDELSBLATT und der BÖRSEN-ZEITUNG vom 28.10. zufolge erwarten die meisten im Rahmen des Interhyp-Zinsberichts befragten Experten deutscher Kreditinstitute Bauzinsen bis zum Jahresende von bis zu 4,5 % für zehnjährige Darlehen, nachdem im September noch von Bauzinsen in Höhe von 3,5 % bis zum Jahresende prognostiziert worden seien. Grund für diese Einschätzung sei der kürzlich erfolgten Beschluss der EZB zur Erhöhung des Leitzinses um 0,75 Prozentpunkte auf 2,0 % sei mit weiteren Erhöhungen im nächsten Jahr zu rechnen. Der Einlagensatz sei auf 1,5 % erhöht worden. Der EZB-Rat gehe derweil davon aus, dass er die Zinsen weiter anheben werde. Mitte Oktober hätten die Bauzinsen bei über 4 % gelegen, was den höchste Stand seit 2011 und eine Vervierfachung im Vergleich zum Jahresbeginn darstelle. Gemäß FMH-Finanzberatung lägen die Zinsen derzeit bei 4,09 % für zehnjährige Darlehen.