PB3C News

Welche Rendite-Chancen das geförderte Wohnen bietet

29. Aug 2021

Darüber, wie sich mit Wohnimmobilien trotz stark gestiegener Preise, verschärfter Regulierungen und immer höherer Anforderungen an die Nachhaltigkeit noch eine auskömmliche Rendite erwirtschaften lässt, schreibt die BÖRSEN-ZEITUNG am 25.8. Nachdem Wertgrund zunächst mit dem Ankauf, der Sanierung und dem Wiederverkauf von Bestandsimmobilien sehr erfolgreich gewesen sei, engagiere sich sein Unternehmen mit seinen Fonds seit 2019 praktisch nur noch im Wohnungsneubau, sage Thomas Meyer von Wertgrund im Gespräch der BÖRSEN-ZEITUNG: „Wir kaufen seitdem nur noch Projektentwicklungen über Forward Deals oder auch Grundstücke, die wir selber bebauen, weil dort die Mietpreisbremse nicht greift und die Ankaufsmultiplikatoren niedriger sind als im Bestand.“ Ein Vorteil des geförderten Wohnungsbaus sei, nachhaltiger bauen, also Wärmedämmung, effiziente Heizsysteme, Dachbegrünung oder Photovoltaikanlagen realisieren zu können. Dies biete sich auch deshalb an, weil die Einhaltung von ESG-Standards inzwischen ein wichtiges Thema für die Immobilienwirtschaft geworden sei, wobei nach der Ökologie nun der soziale Aspekt immer mehr in den Fokus rücke. Das eröffne Chancen, sage Meyer: „Viele große deutsche Investoren wollen sich im geförderten Wohnungsbau engagieren, weil das für ihre ESG-Quote zählt.“