PB3C News

Geschäft mit Baufinanzierungen bleibt verhalten

26. Mrz 2023

Das Geschäft mit neuen Baufinanzierungen in Deutschland dürfte nach einem schwachen Jahresstart bis Mitte des Jahres auf niedrigem Niveau stagnieren, erwartet PwC laut dem HANDELSBLATT vom 23.3. Grund hierfür seien neben den gestiegenen Zinsen das aktuelle Branchenumfeld, vor dessen Hintergrund Banken nochmals vorsichtiger geworden seien. Durch die höheren Bauzinsen und die nur geringfügig gesunkenen Immobilienpreise steige die Belastung der Kreditnehmer, so dass sich weniger Haushalte die Finanzierung von Wohneigentum leisten könnten. Im Januar sei der Bestand der deutschen Banken an privaten Immobilienkrediten erstmals seit 2016 gesunken. Das Neugeschäft sei im Januar mit einem Volumen von nur 12,7 Mrd. Euro so gering gewesen wie noch nie seit Beginn der Datenerhebung im Jahr 2003, nachdem dieses im Januar 2022 noch doppelt so umfangreich gewesen sei.