PB3C News

Wie geht es weiter am deutschen Büroimmobilienmarkt?

24. Mai 2021

Darüber, wie unterschiedlich Marktbeobachter die Zukunft des Büroimmobilienmarktes einschätzen, schreibt das HANDELSBLATT am 21.5. Die Corona-Pandemie habe die Hochkonjunktur am Büroimmobilienmarkt ausgebremst, verlässliche Einschätzungen, wie er sich nach der Corona-Krise entwickeln werde, gebe es noch keine. Der Professor für Immobilienwirtschaft Tobias Just von der Universität Regensburg gehe davon aus, dass es keine Rückkehr zum bisherigen Büroalltag geben werde, jedenfalls nicht flächendeckend. Andreas Schulten von bulwiengesa hingegen sei überzeugt: „Der Büromarkt hat Husten, aber er wird sich relativ schnell erholen können.“ Eine Umfrage des Institutes der deutschen Wirtschaft jedenfalls habe ergeben, dass bei den Arbeitgebern derzeit noch Zurückhaltung hinsichtlich konkreter Schritte herrsche. Nur 6,4 % von knapp 1.300 befragten Firmen planten, im Q4 2020 ihre Bürofläche zu reduzieren. Büroimmobilien in Deutschland seien für Investoren nach wie vor attraktiv, sei sich Jens Tolckmitt vom Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) sicher. Zwar gehe die Investorennachfrage derzeit zurück, doch das sei nur eine Momentaufnahme. Hinweise darauf, dass Preise für Büroimmobilien spürbar sinken könnten, gebe es nicht.