PB3C News

Steigende Stimmung bei den Immobilienfinanzieren

20. Sep 2020

Die Stimmung unter den deutschen Immobilienfinanzierern hat sich im Q3 2020 deutlich verbessert, schreiben HAUFE.DE am 14.9. und die BÖRSEN ZEITUNG am 15.9. Das zeige das im Auftrag der BF Direkt AG von bulwiengesa erstellte BF-Quartalsbarometer, dessen Wert sich von – 15,24 Punkten im Q2 2020 auf – 7,97 Punkte im Q3 2020 erhöht habe. Ausschlaggebend für das aufgehellte Stimmungsbild sei u. a. die allgemeine Einschätzung der Lage am Finanzierungsmarkt. Nur noch 60 % der befragten Immobilienfinanzierer schätzten die Lage als restriktiv ein, nachdem im Q2 2020 noch 80 % dieser Meinung gewesen seien. Auch hinsichtlich des Neugeschäftes seien nur noch 33 % der Institute pessimistisch, nachdem im Vorquartal noch 58 % mit einem abnehmenden Neugeschäft gerechnet hätten. Ebenfalls deutlich verbessert habe sich die Einschätzung der Refinanzierungskosten. Ein Drittel der Befragten gehe davon aus, das diese sinken würden, während nur noch 18,5 % der Befragten steigende Refinanzierungsaufschläge erwarte. Im Q2 2020 hätten noch 83 % mit einem Anstieg der Refinanzierungskosten gerechnet.