PB3C News

Für einheitliche Investitionsbedingungen am Pflegeimmobilienmarkt

19. Sep 2021

Über die Herausforderungen und Chancen, die der Markt für Pflegeimmobilien für Investoren bereit hält, schreibt Jens Nagel von Hemsö in der CAR€ INVEST 19/2021. Vor allem seien bei Investitionen in diese Assetklasse die zahlreichen Regulierung zu beachten, die noch dazu in jedem Bundesland unterschiedlich seien. Der Pflegeheimentwickler Hemsö setze sich deshalb gemeinsam mit dem Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) für einheitliche Refinanzierungsbedingungen in allen Bundesländern ein. Dies sei nötig, um für langfristige Planungssicherheit zu sorgen und nachhaltige Investitionen zu erleichtern. Dazu gehöre auch, Vorschriften zu flexibilisieren, beispielsweise für die Umnutzung von Bestandsgebäuden. Ebenso wie bei der Implementierung internationaler ESG-Standards seien die deutschen Regularien teilweise zu starr und verringerten Handlungsspielräume, obwohl die Schaffung neuer Pflegeplätze dringend geboten sei.