PB3C News

Wird 2030 der Wohnungsmangel überwunden sein?

1. Mai 2023

Laut einer Prognose der Wohnungsmarktexperten der Deutschen Bank ist damit zu rechnen, dass der flächendeckende Wohnungsmangel 2030 überwunden sein wird, berichtet die IMMOBILIEN ZEITUNG am 27.4. Für die Studie seien 126 Standorte, die von zentraler Bedeutung für die Wohnungswirtschaft seien, hinsichtlich Bevölkerungswachstums, Haushaltsgröße und Fertigstellungen analysiert worden. Grundlage seien Daten des Statistischen Bundesamtes gewesen. Insgesamt sei schon jetzt sichtbar, dass die fundamentale Angebotsknappheit mancherorts rückläufig sei, so dass zu erwarten sei, dass sie über alle Standorte aggregiert 2026 enden werde. Die fundamentale Angebotsknappheit habe 2022 bei 133.800 Wohnungen gelegen, bis 2024 werde sie auf 167.500 steigen und anschließend sinken. Dabei gebe es jedoch regionale Unterschiede, da der Bedarf nicht flächendeckend gleichermaßen stark sinken werde. In Städten wie Berlin, Frankfurt, Leipzig und Stuttgart werde das Ende der Angebotsengpässe erst für 2030 erwartet, in München und Hamburg bereits für 2025.