PB3C News

Wohneigentum im Leipziger Umland wird immer begehrter

18. Sep 2022

Über die zunehmende Beliebtheit des Leipziger Umlandes als Wohnregion schreibt das HANDELSBLATT am 16.9. im Rahmen der Serie ‚Immobilienmärkte im Umland‘. Auch aufgrund der stark gestiegenen Immobilienpreise in Leipzig habe die Abwanderung ins Umland „in den letzten Jahren stark angezogen“, sage Jan Grade von empirica Regio. Viele Städte rund um Leipzig seien von einer hohen Lebensqualität geprägt, wobei das südlich gelegene Markkleeberg für viele „die erste Wahl“ sei, resümiere Steffen Metzner von der Empira Group. Allerdings liege der durchschnittliche Quadratmeterpreis für Eigentumswohnungen dort lediglich 10 % unter dem in Leipzig. Einer Von-Poll-Analyse gebe es aber durchaus Städte, in denen die Preise noch mehr als ein Drittel unter denen in Markkleeberg lägen, etwa das nördlich von Leipzig gelegene Delitzsch. Auch Halle, wo eine Immobilie durchschnittlich 300.000 Euro koste anstatt 400.000 Euro wie in Leipzig, sei für viele eine attraktive Alternative. „„Alles in einem Radius bis zu 15 km um Leipzig war aus unserer Sicht schon im letzten Jahr zu teuer“, sage Ralph Reinhold von Omega. Doch im rund 25 km von Leipzig entfernten Kitzscher habe man eine „ideale Situation“ als Investor vorgefunden, denn dort liege die Durchschnittskaltmiete noch bei unter fünf Euro/qm.