PB3C News

Die Auswirkungen der Inflation auf den Immobiliensektor

18. Sep 2022

Die höchsten Inflationsraten seit Jahrzehnten wecken Sorgen bei Verbrauchern, Unternehmern und Investoren, schreibt Thomas Kortyrba von BNP Paribas REIM im ABSOLUT REPORT 04/2022. Nachdem es im Euroraum jahrelang trotz der ultralockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank kaum Inflation gegeben habe, sei nun eingetreten, wovor viele Ökonomen schon seit Längerem gewarnt hätten: ein erheblicher Anstieg der Teuerungsrate deutlich über das von der Zentralbank als optimal definierte Ziel von 2 % hinaus. Die rasante Geschwindigkeit dieser Entwicklung führe zu einer zusätzlichen Belastung in allen Bereichen, und Kortyrba beleuchtet ausführlich die Auswirkungen von steigenden Zinsen und Inflation auf den Immobiliensektor, denn diese seien vielfältig und komplex und könnten durchaus in gegenläufige Richtungen weisen. Immobilien gölten zwar grundsätzlich als relativ inflationsresistente Anlageklasse, was auch durch diverse Studien bestätigt werde. Doch sei die populäre These vom „eingebauten Inflationsschutz“ zu simpel.