PB3C News

Private-Equity-Buy-outs sind krisenfest

18. Okt 2020

Stefan Echter von Wealthcap schreibt in seinem Beitrag auf PRIVATE BANKING MAGAZIN am 13.10. darüber, wie einer Studie seines Hauses zufolge Private-Equity-Investitionen in verschiedenen Marktphasen abschneiden. Die Studie habe die Performance von 270 europäischen Buy-out-Fonds aus den Auflagejahren 2000 bis 2012 mit dem Total Return des MSCI-Europe-Index verglichen. Dieser Blick in die Vergangenheit zeige, dass Private-Equity-Investments – und insbesondere Private-Equity-Buy-outs – auch in der Corona-Krise aller Voraussicht nach ihr langfristiges Renditepotenzial würden unter Beweis stellen können. Eine von Wealthcap bei Professor Oliver Gottschalg von der École des hautes études commerciales de Paris (HEC) in Auftrag gegebene Studie habe ermittelt, dass Private-Equity-Buy-outs in Europa in den vergangenen Jahren eine signifikante Outperformance gegenüber einem breit gestreuten europäischen Aktienindex aufgewiesen habe. Vor allem aber habe sich gezeigt, dass diese Outperformance in Krisenzeiten besonders groß ausgefallen sei.