PB3C News

Wie sind die Aussichten für Projektentwickler?

14. Mrz 2021

Lahcen Knapp von der Empira AG spricht im Interview mit der FAZ vom 12.3. darüber, welche Aussichten auf staatliche Fördermittel Projektentwickler in den nächsten Jahren haben werden und welche Chancen und Schwierigkeiten sich für sie sonst noch ergeben. Viele neue Fördermöglichkeiten seien in den Bereichen erneuerbare Energien und ressourcenschonende Bauweisen zu erwarten, da nach Corona wieder das Klima in den Vordergrund rücken werde. Schwieriger werde es mit der Finanzierung von Projekten werden, da die Banken aufgrund der in den kommenden Monaten zu erwartenden größeren Ausfälle schon heute vorsichtiger bei der Kreditvergabe seien. Das allerdings führe dazu, dass Projektentwicklungen zunehmend mit alternativen Finanzierungen realisiert würden. Schon jetzt sei hier eine kontinuierliche Erhöhung der Nachfrage festzustellen. Gerade beim sozialen Wohnungsbau könnten auch öffentlich-private Gemeinschaftsprojekte eine geeignete Lösung sein, doch müssten politische Anreize geschaffen werden, damit Projektentwickler diese Wohneinheiten auch über die Entwicklung hinaus im Bestand hielten und eine dauerhafte Partnerschaft neue Perspektiven eröffne.