PB3C News

Logistiksegment so stark wie noch nie

14. Nov 2021

CBRE zufolge könnte der deutschlandweit größte Markt für Logistikimmobilien Nordrhein-Westfalen 2021 ein Rekordhoch beim Flächenumsatz erreichen, schreibt die IMMOBILIEN ZEITUNG am 11.11. Insgesamt seien dort in den ersten drei Quartalen dieses Jahres 1,37 Mio. qm Flächenumsatz zu verzeichnen gewesen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum handelt es sich hierbei um ein Wachstum von 30 %. Den größten Teil davon nähmen mit einer Gesamtfläche von 892.000 qm Neubauflächen ein, was einer Steigerung um 28 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspreche. „Mit dem aktuellen Ergebnis hat der Industrie- und Logistikimmobilienmarkt Nordrhein-Westfalen bereits das Niveau der Gesamtjahre 2019 und 2020 erreicht“, erkläre Rainer Koepke von CBRE. Einer Analyse von BNP Paribas Real Estate zufolge liege der Flächenumsatz im größten Teilmarkt des Bundeslandes, im Ruhrgebiet, 13 % über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre. Zudem sei dort im Q3 2021 erstmals der Mietpreis über 5 Euro/qm gestiegen. Besonders umsatzstark sei aber auch die Region Köln mit einer Fläche von 276.000 qm gewesen. In der Region Düsseldorf sei der Flächenumsatz nach einer schwächeren Phase nun wieder gestiegen, die Spitzenmieten lägen derweil bei 6,30 Euro/qm.