Kommentar

Jens Nagel | Hemsö
Schulen brauchen eigene Maßstäbe
Es gibt viele Gründe, um Schulen als eigene Assetklasse einzustufen und so mehr privates Kapital zu akquirieren.
Deutschland diskutiert seit Jahren über marode Schulen, fehlende Klassenräume und einen Investitionsstau in Milliardenhöhe. Gleichzeitig suchen institutionelle Investoren langfristige Anlageformen mit stabilen Erträgen und hoher gesellschaftlicher Relevanz. Eigentlich müssten beide Seiten längst zusammengefunden haben. Dennoch bleibt der Markt für Bildungsimmobilien in Deutschland erstaunlich …
Mehr lesenPodcast der Woche

Volume 62: Entstehen unter Druck Diamanten?
Karriere, Familie, Pflege, persönliche Krisen: Es gibt Phasen, in denen der Alltag neu sortiert werden muss. Oft verschiebt sich dabei auch der Blick auf den eigenen Berufsweg. In der neuen Folge von Highheels und Hochhäuser sprechen Sonja Seubert und Larissa Lapschies mit Laura Mertel, Head of immosolve. Laura berichtet aus ihrem Alltag als Führungskraft mit zwei kleinen Kindern. Larissa erzählt, wie sich ihr Blick auf Arbeit und Karriere seit der Geburt ihres Kindes verändert hat. Sonja bringt die Perspektive der Arbeitgeberin ein. Im Gespräch: flexible Arbeit, Abendveranstaltungen als Karrierefaktor, Erwartungen im Job und die Frage, wie offen Privates am Arbeitsplatz sein darf. Einen Begriff würde Sonja Seubert am liebsten ganz streichen: die Karriereleiter. Hören Sie rein!
Mehr lesen
Manuel Jahn | Habona Invest
200 Quadratmeter, die den Investment Case verändern können
Im Lebensmitteleinzelhandel läuft es wieder rund. Trotz unsicherer politischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen ist der Lebensmittelumsatz im Sommer wieder deutlich ins Plus geschossen – im Juni real 3,0 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
Lesen Sie weiter auf LinkedIn.
Mehr lesen
Heiko Böhnke | SICORE Real Assets
Infrastruktur ist die neue Immobilie
Diese These stellte Maximilian Radert heute beim 3. Frankfurt School Real Estate Day in den Raum. Meine spontane Reaktion war: Ich glaube, es ist eher umgekehrt. Die Immobilie wird zur neuen Infrastruktur.
Lesen Sie weiter auf LinkedIn.
Mehr lesen
Dr. Nicolaus Loos | DCCP
Just back from a week of meetings with institutional investors across the US …
… and if I had to sum up what I heard in one line: Europe is en vogue. In conversations with pension funds, insurers and asset managers, the tone on European private credit has shifted from polite curiosity to active allocation planning.
Lesen Sie weiter auf LinkedIn.
Mehr lesen
Simon Schmidt | US Treuhand
Dallas wächst jedes Jahr um eine mittlere deutsche Stadt, …
… Morgan Stanley setzt darauf, dass das so bleibt. Als wir vor einigen Wochen mit Partnern in Dallas unterwegs waren, haben wir uns viele Immobilien angesehen. In Erinnerung geblieben sind mir aber vor allem die Gespräche über die Region.
Lesen Sie weiter auf LinkedIn.
Mehr lesen
Oliver Weinrich | Habona Invest
Warum Kobe Rind in Düsseldorf funktioniert und Tiefkühlpizza am Campus.
Wer einen guten Nahversorgungsstandort beurteilen möchte, sollte nicht allein auf den Betreiber schauen. Ebenso wichtig ist die Frage: Passt der Betreiber sein Konzept an den Standort an?
Lesen Sie weiter auf LinkedIn.
Mehr lesen
talecap
Zwei Gehirnhälften für KI-gestütztes Asset Management
Im Asset Management hat sich wenig geändert. Abgesehen von den Möglichkeiten. Wert steigern, Mieter verstehen, Schnittstellen beherrschen, den gesamten Immobilienzyklus im Blick behalten: Die Anforderungen sind nicht neu.
Lesen Sie weiter auf LinkedIn.
Mehr lesen
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)
Serielles und modulares Bauen bietet großes Potenzial, das allerdings noch wenig genutzt wird.
2024 wurden 11,5 Prozent der Wohnungen im Neubau seriell errichtet. Ein wichtiger Hebel, um diesen Anteil zu erhöhen, liegt in der Vergabe. Bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben setzen wir auf funktionale und technologieoffene Ausschreibungen.
Lesen Sie weiter auf LinkedIn.
Mehr lesen
Bettina Siegel | Helaba Invest
Wer noch nie ein Datacenter entwickelt hat, muss mich bei einer Datacenter-Strategie erst einmal überzeugen.
Der Markt wächst rasant und entsprechend viele FondsmanagerInnen beschäftigen sich inzwischen mit dem Segment. Auch bei der Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH sehen wir Angebote von ManagerInnen, die bislang noch kein Datacenter entwickelt haben.
Lesen Sie weiter auf LinkedIn.
Mehr lesen
