PB3C News

Angebotsmieten steigen nicht mehr weiter

12. Jul 2021

Dem aktuellen ‚Mietkompass‘ von Immowelt zufolge sind im Q2 2021 die Mieten in acht von 14 untersuchten Großstädten im Vergleich zum Vorquartal nicht mehr weiter gestiegen oder sogar leicht gesunken, berichtet das HANDELSBLATT am 8.7. Gerade in Städten wie München, Frankfurt oder Stuttgart, wo die Mietpreise besonders hoch seien, scheine inzwischen eine Preisgrenze erreicht zu sein. Im besonders hochpreisigen München habe der Angebotsmietpreis für Bestandswohnungen einer bestimmten Größe auf dem Niveau von 16,54 Euro/qm stagniert. In Frankfurt, der zweitteuersten Stadt Deutschlands, seien die Angebotsmieten sogar um 2 % von 11,95 Euro/qm im Q1 2021 auf 11,66 Euro/qm im Q2 2021 gesunken. In Berlin hingegen habe Immowelt nach dem Wegfall des Mietendeckels einen leichten Anstieg um 2 % auf 9,26 Euro/qm registriert. Der Trend, dass die Mieten in den teuersten Städten auf hohem Niveau stagnierten und nur noch dort leicht stiegen, wo das Niveau vergleichsweise niedrig sei, werde sich in diesem Jahr voraussichtlich fortsetzen.