PB3C News

Wohnimmobilienentwickler trotzen der Krise

10. Mai 2020

Den Wohnungsbauunternehmen scheint es nach einem ersten Schock infolge der Auswirkungen der Corona-Pandemie zunehmend besser zu gelingen, die Schwierigkeiten zu überwinden, berichtet die IMMOBILIEN ZEITUNG am 7.5. Die akuten Probleme am Bau seien inzwischen weitestgehend behoben. So berichte Bonava, dass Mitarbeiter von Nachunternehmern nur noch in Einzelfällen Schwierigkeiten bei Grenzübertritten hätten. Auch bei den Materiallieferungen gebe es nur noch selten Probleme. Verzögerungen gebe es teils noch bei den Baugenehmigungen, doch sei es Bonava dennoch gelungen, ein Projekt in Berlin-Oberschöneweide mit 45 Wohnungen zur Baureife zu bringen. Auch Pandion zufolge blieben Baugenehmigungsanträge derzeit häufig liegen; die Ämter seien unterbesetzt, Sprechzeiten fielen mitunter komplett aus. Hinzu komme, dass auch auf politischer Ebene Entscheidungen vertagt würden, da beispielsweise Stadtratssitzungen oder Ausschusssitzungen nicht oder nur noch eingeschränkt stattfänden.