PB3C News

Zielfonds-Investments sind gekommen, um zu bleiben

10. Apr 2023

Institutionelle Zielfondsstrategien haben in den vergangenen Jahren ein starkes Wachstum verzeichnet, schreibt Kristina Menzel von Wealthcap in ASS COMPACT 4/2023. Vorletztes Jahr sei erstmals die Schwelle von 10 Bio. USD verwalteten Vermögens weltweit überschritten worden, wovon 65 % auf Private Equity entfielen, wie eine Auswertung der Zahlen von Preqin belege. Besonders seit 2015 habe das Wachstum stark zugenommen, wofür vor allem die Niedrig- und Negativzinsphase in den wichtigsten Währungsräumen als Ursache angenommen werden dürfe. Auf den ersten Blick liege daher die Vermutung nahe, dass diese Hochkonjunkturphase bei den Zielfondsstrategien mit dem Eintreten der Zinswende nun zum Erliegen kommen könne, doch dem sei nicht so. Alternatives – vor allem Real Assets – seien gekommen, um zu bleiben, gerade in institutionellen Portfolios. Dazu, was derzeit für Zielfonds-Investments in Sachwerte wie Private Equity, bestimmte Immobilienstrategien oder Infrastruktur spreche, habe Wealthcap kürzlich eine Umfrage unter vermögenden Privatanlegern durchgeführt, der zufolge Diversifizierung das wichtigste Argument für Zielfonds-Investments sei, mit einigem Abstand gefolgt von Renditepotenzial, Resilienz und Inflationsschutz. Das Ergebnis dürfte in ähnlicher Weise auch für institutionelle Investoren gelten, schreibt Wenzel, und erklärt, warum das so ist.