PB3C News

Berlins Bausenatorin ist zurückgetreten

9. Aug 2020

Die Stadtentwicklungssenatorin von Berlin ist zurückgetreten, schreiben der TAGESSPIEGEL online am 3.8., die FAZ, DIE WELT und zahlreiche weitere Medien am 4.8. sowie die IMMOBILIEN ZEITUNG am 6.8. Am Sonntagabend habe Lompscher ihren Rücktritt erklärt, nachdem bekannt geworden sei, dass sie Einnahmen aus Verwaltungsrats- und Aufsichtstätigkeiten in Höhe von insgesamt rund 15.400 Euro aus den Jahren 2017 und 2018 nicht ordnungsgemäß an das Land überwiesen und zudem nicht versteuert habe. „Für mich steht fest, dass mein schwerer persönlicher Fehler mein weiteres Handeln als Senatorin dauerhaft überschatten würde“, habe sie in einer Pressemitteilung mitgeteilt. Wer ihre Nachfolge antreten werde, sei noch unklar. Vonseiten der Immobilienwirtschaft sei der Rücktritt begrüßt worden. „Jetzt besteht die Chance für den Berliner Senat, die ideologischen Fehler der vergangenen drei Jahre zu korrigieren“, zitiert die FAZ Jürgen Schick vom IVD, der ein Ende der derzeitigen „Bauverhinderungspolitik“ fordere.