PB3C News

Wieso Blockchain für Immobilieninvestments keine Vorteile bringt

9. Jan 2022

Für die Handelbarkeit von Immobilien bietet die Blockchain-Technologie keine grundlegenden Vorteile, schreibt Vahe Andonians von Estating auf HANDELSBLATT INSIDE REAL ESTATE am 7.1. Die Blockchain-Technologie mache die Dezentralisierung von Vertrauen möglich, was in vielen Bereichen sehr nützlich sei, etwa, wenn es um den Handel mit Bitcoins gehe. Doch inzwischen werde Blockchain in Form von Tokens auch immer häufiger eingesetzt, um Eigentumsrechte nachzuweisen, mit dem Ziel, Vermögenswerte wie Immobilien beliebig zu fraktionieren und handelbar zu machen. Das funktioniere im traditionellen Finanzsystem schon sehr gut, nämlich mittels Verbriefung. Der Weg über die Tokenisierung hingegen sei in diesem Fall ein unnötiger Umweg, weil die Verbriefung von Eigentumsrechten über Wertpapiere sehr effizient und sicher sei. Die Blockchain-Technologie habe hier sogar einige entscheidende Nachteile, auf die Andonians in seinem Beitrag eingeht.