PB3C News

Mieter und Vermieter sitzen in einem Boot

19. Jan 2020

Jakob Mähren von der Mähren AG spricht im Interview mit DIE WELT vom 17.1. darüber, warum er sich als Immobilienunternehmer in Berlin nicht mehr willkommen fühlt. Als gebürtigem Berliner wäre er am liebsten nur in Berlin aktiv, doch habe er aufgrund der immer zahlreicher werdenden Auflagen und Regulierungen seinen Schwerpunkt in ostdeutsche Großstädte wie Leipzig oder Magdeburg und nach NRW, Niedersachsen und Norddeutschland verlagert. Die Probleme, die man als Wohnungsunternehmen in Berlin habe, habe man anderswo nicht. Maßnahmen wie der Mietendeckel verschlimmerten die Wohnungsnot nur, da die gedeckelten Mieten die Stadt noch attraktiver für Zuzügler mache, zugleich aber bauwillige Investoren abschrecke, für die sich Investitionen in Berliner Wohnungen schlicht nicht mehr lohnten. „Dabei sitzen doch Mieter und Vermieter in einem Boot. Ein Vermieter kann nur mit Mietern leben, und der Mieter kann nur vernünftig wohnen, wenn er einen Vermieter hat“, gebe Mähren zu bedenken.