PB3C News

Preise für Wohneigentum steigen weiter

12. Jan 2020

Im Q3 2019 sind die Immobilienpreise dem Gewos Institut für Stadt-, Regional- und Wohnforschung zufolge ungebremst weiter gestiegen, berichten die BÖRSEN ZEITUNG am 7.1. und die FAZ am 10.1. Eigentumswohnungen hätten sich im Vergleich zum Q3 2018 deutschlandweit um durchschnittlich 8,2 % auf im Schnitt 2.030 Euro/qm verteuert, in den Top-7-Städten seien die Angebotspreise für Wohnungen um 9 % gestiegen. Die Preise für Eigenheime seien um 7,4 % auf 2670 Euro/qm gestiegen und kosteten mit 6.100 Euro/qm in den Top-7-Städten mehr als doppelt so viel wie im deutschen Mittel. Gewos habe die Preise für 30 Jahre alte Immobilien mit mittlerer Ausstattung und Lage, die auf Immobilienscout24 angeboten worden seien, ausgewertet. Nach Einschätzung der Helaba sei ein Rückgang der Immobilienpreise trotz der starken Anstiege nicht zu erwarten, da die Konjunktur in Deutschland robust und Wohnraum in weiten Teilen Deutschlands nach wie vor erschwinglich sei, weil die niedrigen Zinsen die gestiegenen Preise ausglichen. Mit einem weiteren Anstieg der Preise sei zu rechnen.