PB3C News

Der Gewerbeimmobilienmarkt übertrifft sich selbst

12. Jan 2020

2019 ist der erst im Jahr zuvor aufgestellte Rekordumsatz am Gewerbeimmobilienmarkt den großen Marktbeobachtern zufolge um fast ein Fünftel übertroffen worden, schreiben die BÖRSEN ZEITUNG, die FAZ und DIE WELT am 7.1. sowie die IMMOBILIEN ZEITUNG am 9.1. Wie CBRE, Colliers und BNP Real Estate ermittelt hätten, seien Büros, Läden, Hotels und Lagerimmobilien im Wert rund 70 Mrd. Euro gehandelt worden. Auch für 2020 sei wieder mit einer hohen Nachfrage nach deutschen Gewerbeimmobilien zu rechnen, doch werde aufgrund des Angebotsmangel voraussichtlich nicht nochmal ein neuer Rekord aufgestellt werden. Colliers erwarte ein Investmentvolumen von 60 Mrd. Euro, BNPPRE gehe davon aus, dass es etwas mehr sein werde. Infolge der hohen Nachfrage seien die Renditen weiter gesunken. Die durchschnittliche Spitzenrendite für Büroimmobilien sei 2019 in den Top-7-Städten laut CBRE um fast 0,3 Prozentpunkte auf 2,91 % zurückgegangen.