Podcasts,

PB3C Talk #66: Zins oder Nachfrage – was bestimmt die Wohnungspreise? – Jasper Radü im Gespräch mit Jan Grade und Jens Rautenberg

Moderation Jasper Radü / 28. Nov 2022

Jan Grade
Empirica Regio

Jens Rautenberg
Conversio

Jasper Radü
PB3C

Zins oder Nachfrage – was bestimmt die Wohnungspreise?

Es scheint paradox. Überall fehlen Wohnungen und doch sollen die Wohnungspreise fallen. Experten verweisen dabei oftmals auf den Zinsschock. Doch was bedeutet das für die Preisbildung von Immobilien? Ist der Zins jetzt der bestimmende Faktor geworden? Ist die Wohnimmobilie endgültig zu einem Finanzprodukt geworden, das sich dem Zinsdiktat zu unterwerfen hat? Und welche Faktoren werden in der nahen Zukunft ausschlaggebend für die Preisbildung sein?

In der aktuellen Ausgabe des PB3C-Talks diskutieren die beiden Erklärer des deutschen Wohnimmobilienmarkts Jens R. Rautenberg, Chef der Analysefirma Conversio Gruppe, und Jan Grade, Geschäftsführer des Wirtschafts- und Immobiliendatenanbieters empirica regio, gemeinsam mit Jasper Radü über Kaufpreise, Mieten, Energieeffizienz, Zins- und Inflationsschocks und familienfreundlichen Wohnraum in der Stadt.