Podcasts,

PB3C Talk #64: Kahlschlag bei den Hybrid-Maklern – Jasper Radü im Gespräch mit Nikolai Roth und Björn Bialon

Moderation Jasper Radü / 7. Nov 2022

Nikolai Roth
Maklaro / German Proptech Initiative

Björn Bialon
CALEO

jasper-radue-545x360

Jasper Radü
PB3C

Kahlschlag bei den Hybrid-Maklern: Ende mit Schrecken oder kurzer Ruckler auf dem Weg zum Erfolg?

Lange Zeit galt eines als sicher: Wohnimmobilien verkaufen sich wie geschnitten Brot und die Makler hangeln sich von Rekordumsatz zu Rekordumsatz. Gerade die Wachstumsstarken Hybridmakler setzten ihre Symbiose aus digitalem und analogem Geschäft gekonnt in Szene und entwickelten sich in Rekordzeit zu den (mit-)bestimmenden Akteuren am Markt.

Mit dem Ukraine-Krieg und den Zinserhöhungen kommt nun die kalte Dusche – viele Hybridmakler bauen Stellen ab und von Wachstum ist erst einmal keine Rede mehr.

Doch wie geht es weiter? Ist das Konzept überholt? Wurde das schnelle Wachstum zur Falle für Homeday, McMakler und Co. oder erleben wir gar eine Entdigitalisierung des Maklerberufs? Was hält die Zukunft der Hybridmakler für uns bereit?

Diese Fragen diskutieren Nikolai Roth, Gründer von Maklaro und Vorstandsmitglied der German Proptech Initiative, und Björn Bialon, Gründer des Hybridmaklers CALEO, mit Jasper Radü in der aktuellen Folge des „PB3C Talks“.